Beuern  (heute: 35418 Buseck)
Beuern gehörte zum Busecker Tal und war somit Bestandteil der gleichnamigen Ganerbschaft.
A
ls ''Buren'' wird Beuern in einer undatierten Urkunde des Klosterarchivs Arnsburg [1] erstmals erwähnt. Aufgrund verschiedener Kriterien lässt sich die Ausstellung der Urkunde auf den Zeitraum 1199-1219 [2] einschränken.

Verschiedene Adelsfamilien und Klöster hatten hier Besitzungen, Rechte oder ihnen zustehende Abgaben.
In Beuern sind zwei goße Höfe bekannt, die im Besitz der Familie v. Buseck waren. Den einen Hof kaufte 1625 Georg Philipp v. Buseck den Schenken zu Schweinsberg ab. Durch die Nennung einer Mühle wird deutlich, dass es sich hierbei um einen Hof in der Untergasse handeln muss. Ein Areal zu dem die Dorfmühle gehörte.
Der andere Hof war seit der Zeit vor 1490 [3] im Besitz der Familie v. Buseck gen. Brand. Er befand sich im Bereich der oberen Hintergasse, Borngasse und Hofgartenstrasse. Wie die Brandsburg in Alten-Buseck war er Lehen des Landgrafen. 1673 kaufte ihn der Sohn des oben genannten Georg Philipp, Wilhelm Christoph v. Buseck mit Genehmigung des Landgrafen von seinen Verwandten der Linie v. Buseck gen. Brand. Über Erbwege kamen beide Höfe später in den Besitz der Familie v. Schwalbach. Nur unter viel Mühen und großen Belastungen konnte die Gemeinde Anfang des 19. Jahrhunderts den Lehenshof zur Dorferweiterung erwerben.

 

Dorfmühle in Beuern

In der Nähe der beiden Adelshöfe und der Kirche siedelten Beuerner Bewohner zuerst im Bereich Borngasse, Hintergasse, Untergasse, Bachgasse, Metzengasse und Fünfhausen. Die Hofgartenstraße entstand erst als es der Gemeinde gelungen war den Lehnshof zu erwerben. Bis zum II. Weltkrieg blieb Beuern ein recht überschaubares Dorf.

Themendetaillierte Informationen zu Beuern
Literatur zu Beuern


1 Baur, Arnsburger Urkundenbuch Nr. 6
2 Kaminsky, Beuern, S. 2
3 Aus diesem Jahr stammt der erste bekannte Lehnsbrief über die Brandsburg in Alten-Buseck zu dem auch ein Hof in Beuern gehörte.
 
Literatur:
Baur, Ludwig: Urkundenbuch des Klosters Arnsburg in der Wetterau; Darmstadt 1851
Kaminsky, Hans Heinrich: Beuern im 13. und 14. Jahrhundert, in: Verein 800Jahre Beuern e.V. "Zwischen Strutwald und Rotem Holzberg. Zur Geschichte des Dorfes - aus seinem Leben - von seinem Jubiläum"; [Buseck] 2005, S. 1-16

 


 

Aktualisiert am: 05.02.2017
 

Impressum
 

buseckertal.de                                                                                                      ©  Text: Elke Noppes, Bilder: Heimatkundlicher Arbeitskreis Buseck e. V.