Sonderhefte des Heimatkundlichen Arbeitskreis Buseck e. V.

Sonderschriftenreihe "Die Flurnamen im Busecker Tal"
 
Teil 1: Die Flurnamen der Gemarkung Beuern
Passler, Karl Heinz und Handloser, Margitta (2006); Herausgeber: Heimatkundlicher Arbeitskreis Buseck;  (bei uns vergriffen)

Bei einem Erwerbungswunsch dieser Schrift wenden Sie sich bitte an den Heimatverein Beuern e. V.


 

 
 
Sonderhefte
 
Sonderheft 1: Die Turmburg in Großen-Buseck genannt “Der Perch”.
Herausgeber: Heimatkundlicher Arbeitskreis Buseck;  (€ 5,--)

Zum Inhalt:
Ursprünglich entstand ein Heft
als eine erweiterte Ausgabe des gleichnamigen Artikels im Buch: "Das Schloß in Großen-Buseck" Ffm 1997. Da im angesprochenen Buch der Artikel aus Platzgründen ziemlich knapp gehalten werden musste, werden die Gedanken zu einer weiteren Burg in Großen-Buseck in einer früheren Ausgabe dieses Heftes ausführlicher, sowie mit Anmerkungen und Quellen versehen, wiedergegeben.
Nach dem Fund des "Perchs" im Sommer 1999 und der danach erfolgten Ausgrabung wurde das Heft erneut überarbeitet. Neben den schriftlichen Belegen finden Sie im Heft auch die Ergebnisse der Grabung.

Sonderheft 2: Parkgeschichte(n). Der Schlosspark in Großen-Buseck.
Herausgeber: Heimatkundlicher Arbeitskreis Buseck;  (vergriffen)

 

Sonderausgaben: Busecker Geschichtsbrief
 

Busecker Geschichtsbrief - Themenausgabe: Genealogie (2012) -- (€ 1,50)

Zum Inhalt:
Das Thema Genealogie - Ahnenforschung - interressiert Alt und Jung. Es ist ein Dauerbrenner. Im Juni 2012 präsentierten wir eine Ausstellung zu diesem Thema. Im Zuge der Vorbereitungen dazu entschlossen wir uns, das Thema mit Artikeln zu "Busecker Themen" schriftlich festzuhalten. Dazu kommt eine Liste von Familienbüchern des Busecker Tales und seiner Umgebung als Hilfe für den Einstieg. Fortgeschrittenere Ahnenforscher freuen sich vielleicht über Berichtigungen und Ergänzungen zu den Familienbüchern des Busecker Tales.

   
Busecker Geschichtsbrief - Sonderausgabe Trohe (2006)   (vergriffen)

Zum Inhalt:
Unser inzwischen verstorbenes Vorstandsmitglied Philipp Rühl hatte diesen Geschichtsbrief ist in erster Linie für die Einwohner von Trohe und die Mitglieder des Heimatkundlichen Arbeitskreises gedacht. Er beinhaltet Berichte und Darstellungen über den Ortsteil Trohe, die in den Jahren 2000-2005 im Busecker Geschichtsbrief bereits veröffentlicht wurden.

Sie finden diese Sonderausgabe online.
 

 

 
 

Aktualisiert am: 20.11.2022
 

Impressum