Themenbezogene Literatur zum
Busecker Tal, zum
Gericht und der Streit um das Busecker Tal  *
 

Als König Wenzel am 6. Januar 1398 dem Landgrafen Hermann von Hessen das Gericht zu Buseck und zu Trohe, das Busecker Tal, zu Lehen gibt, beginnt ein Streit um das Busecker Tal der erst 1725 beendet wird. Dieser Streit wurde bis vor den kaiserlichen Gerichtshof nach Wien getragen und schrieb Rechtsgeschichte.

Mit dieser Belehnung wurden die vorherigen Lehnsnehmer, die Familien v. Trohe und v. Buseck vom König übergangen. Ein Vorgehen, das diese nicht auf sich beruhen ließen. Immer wieder kämpften sie, unterstützt von der Reichsritterschaft, um ihre Rechte am Busecker Tal.
In der Endphase erschienen von den Streitparteien verschiedene Druckwerke zur Unterstützung des jeweiligen Standpunktes.

In diesen Werken sind in Zusammenfassung oder im kompletten Wortlaut zahlreiche Urkunden und Akten abgedruckt die das Busecker Tal und seine Geschichte betreffen. Aus diesem Grund sind diese alten Drucke für uns heute eine wunderbare Quelle zu unserer Geschichte.
 
Becker, Christoph
Ernst Ludwig, Landgraf von Hessen-Darmstadt
Jendorff, Alexander
  • Condominium. Typen, Funktionsweisen und Entwicklungspotentiale von Herrschaftsgemeinschaften in Alteuropa anhand hessischer und thüringischer Beispiele; Marbujrg 2010
Kaul, Albrecht
  • Aus dem stillen Kämmerlein (2) Frühes rechtswissenschaftliches Interesse an der Busecker Ganerbschaft; (Nachdruck aus Busecker Geschichtsbrief 1/2001) in: Noppes et al., 10 Jahre Busecker Geschichtsbrief. 2010
Kleberger, K.
Lindenstruth, Wilhelm
Malsburg, A. E. v. der
ohne Autoren
Schlegel, Johann Christoph
  • An die Röm. Kayserl. ... Majestät Allerunterthänigstes Ansuchen die von Vierer und Gan-Erben dess Busecker-Thals ... wegen der Reichs-Lehenbahrkeit und Immedietät dess gantzen Busecker-Thals ohnlängst übergebene erweissliche Anzeig vor sufficient allerunterthänigst [! lies: allergnädigst] zu erkennen und anzunehmen ... impetrantischen Anwaldts; 28 Seiten, ca. 1720
Souffrein, Johann Heinrich
Troßbach, Werner
  • Bauernbewegungen im Wetterau-Vogelsberg-Gebiet 1648-1806. Fallstudien zum bäuerlichen Widerstand im Alten Reich, Darmstadt - Marburg 1985 - Kapitel 2.7 Busecker Tal

* Hinweis: diese Seite sammelt Literatur. Die genannten Werke stellen keine explizite Empfehlung dar. Naturgemäß wird die Sammlung nie komplett sein - sollten wichtige Artikel fehlen, dann melden Sie sie uns bitte.
 

 

 

Aktualisiert am: 12.10.2014
 

Impressum