Agnes Hochmutt

Agnes Hochmutt (PN 18451)
Einordnung s.Tafel 4 b

Vater: Mutter:
Geboren: Getauft:
erwähnt: von 1536 – 1545
Verstorben: Bestattet:
Eheschließung:
Ehepartner: Johann v. Buseck gen. Münch
Kinder:
Name

Geboren

Verstorben / erwähnt

Zur Person:

Lebte zu Kirchvers.

Belege:

1536, Oct. 31
Johann Moench v. Buseck zu Kirchvers mit Agnesa als seiner Ehefrau, verkaufen Conradt des Johann Bruder mit Fyhe von Oendall, dessen Hausfrau ihre Güter in der Eyffelen und in dem Lande von Lutzenberckg
Orig. mit 5, teilweise verletzten Siegeln
HStAM A 1 t v. Buseck gen. Mönch; HStAM Best. Urk. 49 3134

1545
Johan Buseck genandt Mönche, dieser Zeit Amtmann zu Ernsthofen und seine eheliche Hausfrau Agneß Hochmutt verkaufen dem Wolf Steuermeister Bürger zu Frankfurt unserem lieben Schwager und Barbara geborene Monchin, seiner ehelichen Hausfrau unser Schwester und Schwägerin und ihren natürlichen Leibserben all unsere Erbgerechtigkeit zu Kirchverß, was uns von unserem Vater und unserer Mutter auferstorben im Dorf und der Verser Felftmark gelegen. Es sei an Bäuen, Haus, Hof, Zehnden, Acker, Wiesen, Garten „Holzfeldt wasser weide besucht und unbesucht“.
Dazu was uns von unserer wäse Engen aufsterben möchte, alles In und umb Kirchvers gelegen, auch unsere Gerechtigkeit und Teil des Zehnden zu Kirchverß Häuser alles davon nichts ausgeschieden – für 500 Gulden Marburger Währung, jeden Gulden zu 26 weißpfennig.
in: HStAM Bestand 255 H 180


Quellen:
HStAM = Hessisches Staatsarchiv Marburg
arcinsys.hessen.de

Literatur:


Nach oben scrollen